Ein Gigant trifft einen König

Vincennes, Donnerstag, 4. Januar 2024. Es ist wieder Quinté+-Zeit in Vincennes: Um 13.55 Uhr startet der Prix de Limours über die 2100 Meter Autostart. Und zwei der insgesamt 15 Pferde bewegen sich in der Hauptrolle: (3) Grand Roi Kalouma und (15) Giant Madrik. Wer gewinnt – der König oder der Gigant?
Wir gehen hier mit (3) Grand Roi Kalouma, der eine bessere Startnummer hat als sein Rivale. Der Achtjährige aus dem Stall von Philippe Boff, der in Deutschland bestens bekannt ist, findet hier mit Théo Duvaldestin eine schöne Aufgabe vor. Sein Fahrer sagt über ihn: „Normalerweise läuft er nicht im Wintermeeting, aber er ist sehr gut in Form. Das Engagement ist wirklich schön, und über diese Distanz hat er schon gewonnen. Er sollte unter den ersten Dreien zu finden sein.“
Dazu muss er die Rechnung mit (15) Giant Madrik machen, dem das Alter immer besser zu Gesicht steht und der mit Matthieu Abrivard erste Ambitionen anmeldet. Sein Trainer Dany Stoehr sagt: „Dieses Rennen haben wir schon länger im Auge. Wir zählen auf ihn.“
Gut im Rennen steht die super-zuverlässige (4) Go to America. (2) Gys wollen wir mit Eric Raffin nicht unterschätzen. (5) Grande Sourire fühlt sich auf diesem Parcours sehr wohl. (8) Gipsy Bond ist in Form. (1) Gourou ist noch ein Stück von seiner Bestform erreicht, steht aber günstig im Rennen und kann wie (12) Graziela d’El hier eine gute Prämie abbekommen.