Keine glasklare Quinté+

Lyon-Parilly, Donnerstag, 19. August 2024. Der Grand Prix du Centre Est macht es möglich: Die Stars kommen nach Lyon-Parilly. Zum Auftakt des Renntags messen sie sich in einer toll besetzten Quinté+ um 13.55 Uhr. Das mit 100.000 Euro dotierte Gruppe III-Rennen hat auch europäische Konkurrenz angelockt, die sich über die 2850 Meter Bänderstart mit starken Franzosen messen muss. Der Sieg ist keinesfalls eine glasklare Sache.
Um den Sieg sehen wir ein Trio. Einer der Sieganwärter ist (7) Inexess Bleu mit Alexandre Abrivard. Der Sechsjährige hat die Klasse, das Rennen zu gewinnen. Sein Fahrer sieht den gutklassigen Vertreter aus seinem Stall „auf dem Podium“. Er war allerdings jüngst von (12) It’s a Dollarmaker geschlagen, der erneut auf die Gunst der Stunde wartet. Heute fährt ihn aber Benjamin Rochard – Eric Raffin hat sich für die Fahrt mit (14) Gaspar d’Angis entschieden, den wir in der Siegentscheidung erwarten. Jean-Michel Baudoin ist von seinem Achtjährigen überzeugt: „Er ist perfekt im Training und bestens vorbereitet auf dieses schöne Rennen, in dem er eine entscheidende Rolle spielen sollte.“
Diese drei Pferde könnten den Sieg unter sich ausmachen. Es sollte aber keine Quinté+ ohne (3) Inato Pierji gespielt werden. Auch (11) Bilo Jepson kann bei ökonomischem Verlauf mitmischen. (4) Instrumentaliste muss ebenso wie (13) Fakir Mérité und (10) Gitano auf das Fünferwettticket.