Samstag, 5. April 2025, 20:00 Uhr – Wolvega, 4. Rennen
Krak d‘Azur TF hat nicht alles verlernt
Die vierte Tagesprüfung ist ein Franzosenrennen und hat mit Jos Maza (8) seinen Favoriten. Der Sechsjährige ist – wenn er einmal ins Rollen kommt – ein gutes Pferd. Ab und an hat er jedoch seine Aussetzer, und sein Motor kommt ins Stocken. Hier hat Jos Maza nun die äußerste Nummer, und er ist nur ein normaler Beginner. Das Tempo wird hier Jetlag Hope (2) vorgeben, der für französische Verhältnisse ungewöhnlich schnell und trabsicher ist und daher über die Mitteldistanz seine größten Stärken besitzt. Er hat allerdings den ersten Start 2025, und seine Form ist nicht stichhaltig einzuschätzen. Greatman de Busset (5) und Graal de Busset (6) bewegen sich in etwa auf dem gleichen Level, und diese beiden Neunjährigen sind auch hier in der Entscheidung zu erwarten.
Für den Sieg habe ich aber Krak d‘Azur TF (7) im Auge, der mit vielen aktuellen Streichformen an den Ablauf kommt. Ich will die drei Galoppaden in Cagnes Sur Mer aus den Bändern nicht überbewerten. In Wolvega sind die Bedingungen wieder normal. Krak d‘Azur TF lief im Vorjahr in Schweden in einer Silberdivisionsprüfung und war auch im schwedischen Jahrgang unterwegs. Er hatte dort nicht die besten Verläufe, konnte jedoch läuferisch überzeugen. Die heutige Aufgabe hat nicht das Level der Schwedenrennen, die Partie ist weitaus einfacher – wenn auch nicht leicht – besetzt, und er könnte bald an die Seite von Jetlag Hope gelangen. Und wenn es drauf ankommt, ist Jetlag Hope selbst in Bestform nicht der größte Kämpfer.
Ich schätze, Hagoort hat Krak d‘Azur TF noch nicht aufgegeben. Es beginnt eine neue Saison für den Fünfjährigen, und er ist im besten Alter. Dazu sehen die Gegner machbar aus. Jos Maza wird seine Mühe haben, die Umwege zu meistern. Und das Beste: Der Toto sollte lukrativ aussehen.
Daher ist meine Empfehlung Krak d‘Azur TF.
Euer Alexander